SMART PAIRING: BEITRAG #2

Back to all

SMART PAIRING: BEITRAG #2

Dezember 26, 2018

Um unsere Geräte optimal nutzen zu können ist unser Team stetig dabei schnellere und effizientere Wege zu finden. Zeiteinsparung bei der Kopplung einer Gruppe von Fahrern ist Zeit, die für die Freiheit und den Genuß während der Fahrt genutzt werden kann. Smart Pairing soll dem Nutzer die Kopplung von mehreren Headsets innerhalb von Sekunden ermöglichen.

Sena Voix 2 Group QR Code Phones


Während die Smart Pairing Funktion nur ein Teil der aktualisierten Sena Headset App ist, ist diese Funktion an und für sich schon sehr vielfältig. Smart Pairing ermöglicht eine sofortige Bluetooth-Gruppenkopplung, indem zunächst einzelne QR-Codes für jeden Fahrer generiert werden und die Gruppe dann eine Verbindung herstellen kann, indem diese QR-Codes einfach mit dem Smartphone gescannt werden!

Was ist ein QR Code?

Für diejenigen die sich nicht so gut auskennen, ein QR code ist ein maschinenlesbares Bild, das zum Speichern von URLs oder anderen Informationen verwendet wird. Um auf die URL oder die damit verbundene Informationen zuzugreifen, wird der Code von der Kamera auf einem Smartphone gelesen. Die Smart-Pairing-Funktion verwendet diese einfache Technologie, um die Einrichtung von Bluetooth-Gruppen zu vereinfachen.

Smart Pairing QR Code Phone Pairing

Das Foto unten zeigt die aktuelle Entwicklungsphase der App in einer frühen Phase mit einem sehr einfachen Bildschirm, der den QR-Code für die Verbindung von Fahrern zeigt. Mit fortschreitender Entwicklung wird die Benutzeroberfläche immer weiter angepasst und der endgültigen App immer näher kommen.

Sena Voix Smart Pairing Early App Display QR Code

Dein Smartphone koppelt sich über eine BLE-Verbindung (Bluetooth Low Energy) mit deinem Sena-Headset, während jedes Sena-Headset über Bluetooth 4.1 miteinander verbunden ist. Sofern ein Fahrer die App nicht verwenden möchte, kann er trotzdem als Gast an der Gruppe teilnehmen. Der Fahrer bleibt über die Standard-Bluetooth-Verbindung in der Gruppe, ohne die BLE-Smartphone-Verbindung zu verwenden.

In unserem nächsten Beitrag werden wir uns mit unserem ausländischen Entwicklungsteam treffen und wirklich in die Veränderungen und den Fortschritt von Smart Pairing eintauchen können. Bis zum nächsten Mal #RideConnected.

SMART PAIRING: ENTRY #2

Back to all

SMART PAIRING: ENTRY #2

December 26, 2018

Our team is constantly searching for quicker and more efficient ways to use Sena products. Saving time pairing up a group of riders, is more time enjoying the freedom of the open road. Smart pairing will allow riders to pair Bluetooth headsets in a matter of seconds.

Sena Voix 2 Group QR Code Phones


While the Smart Pairing feature will be just one piece of the updated Sena Utility app, the feature is multi-faceted in and of itself. Smart Pairing boasts instant Bluetooth group pairing by first generating individual QR codes for each rider and then allowing the group to connect by simply scanning those QR codes with your smartphone!

What is a QR Code?

For those who are not familiar, a QR code is a machine-readable image used for storing URLs or other information. To access the URL or information, the code is read by the camera on a smartphone. The Smart Pairing feature will utilize this simple technology to allow for streamlined Bluetooth group setup.

Smart Pairing QR Code Phone Pairing

The photo below shows the current early stage development version of the application with a very simple screen displaying the QR code used to connect riders. As development continues to progress the UI will become more and more refined closer to the release of the final app.

Sena Voix Smart Pairing Early App Display QR Code

Your smartphone pairs to your Sena headset via BLE (Bluetooth Low Energy) connection, while each Sena headset connects to one another with standard Bluetooth 4.1. If a rider does not wish to use the app they can still participate in the group as a guest. The rider will remain in the group paired via standard Bluetooth without using the BLE smartphone connection at all.

In our next entry we will be meeting with our overseas development team, and will really be able to dive into the changes and progress of Smart Pairing thus far. Until next time, #RideConnected.