HIGHLIGHTS

AUSGANGSPUNKT

Istanbul, Türkei

BEVORZUGTES FAHRZEUG

KTM 1190 Adventure R

BESONDERHEIT

Regisseur des unabhängigen Dokumentarfilms
„2 Pamir“

INFO Tolga Basol

Die Welt mit dem Motorrad bereisen – das war schon immer eine Idee, die Tolga Basol faszinierte. Nach dem Kauf seines ersten Motorrads, einer Honda XL 200, begann Basol sofort damit, Motorradausflüge zu machen, wann immer seine Arbeit es zuließ. Noch während seiner Anstellung bereiste er Afghanistan, den Iran, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Turkmenistan, Syrien, den Libanon, Jordanien, Bulgarien, Griechenland, Rumänien, die Ukraine, Moldawien, die Schweiz, Albanien, Österreich, Italien, Mazedonien, Kroatien, Slowenien, Thailand und Laos.

Basol erinnert sich: „Je mehr ich arbeitete, desto klarer wurde mir, dass Karriere machen nichts für mich war. Ich habe immer davon geträumt, ohne Zeitdruck mit dem Motorrad um die Welt zu reisen, aber dafür braucht man natürlich auch Geld. Oder man sollte wenigstens unterwegs Geld verdienen können.“ Zusätzlich zu seinem Vollzeitjob übernahm Basol möglichst viele Projekte als Freiberufler, um mehr Geld zu verdienen. Und schließlich hatte er genug Geld für seinen Trip gespart. Bei alledem wuchs in Basol das Interesse am Dokumentarfilmen, was ihm bei seiner Reise rund um die Welt einen großen Dienst erweisen würde.

Im Alter von 33 Jahren hatte Tolga Basol im Juni 2014 seinen letzten Arbeitstag als Animationsdesigner in einem bekannten Studio in Istanbul. Die Straßen erwarteten ihn und nun endlich konnte er sich seinen Traum erfüllen. Der große Tag kam und die Reise konnte beginnen. Seitdem verliert Tolga Basol keinen Gedanken mehr an sein altes Leben. Sehen Sie sich sein Abenteuer unter RideMustGoOn.com an.

FOTOS UND VIDEOS

ALLE ANZEIGEN  |   FOTOS  |   VIDEOS

Istanbul, Turkey


KTM 1190 Adventure R


Director of independent documentary
movie “2 Pamir”

About Tolga Basol

The idea of traveling around the world on a motorcycle had always intrigued Tolga. He bought his first motorcycle, a Honda XL 200, and promptly began taking as many motorcycle trips as his hectic work schedule would allow him. In between work, he was able to ride to Afghanistan, Iran, Uzbekistan, Tajikistan, Kyrgyzstan, Turkmenistan, Syria, Lebanon, Jordan, Bulgaria, Greece, Romania, Ukraine, Moldova, Switzerland, Albania, Austria, Italy, Macedonia, Croatia, Slovenia, Thailand, and Laos.

Tolga recalls, “The more I worked, the more I realized that being a career man was not my thing. I always dreamed of riding around the world without any time limits, but somehow you need money for that. Or, at least you should be able to make money along the way.” In addition to his full-time job, Tolga started taking as many freelance projects as he could to earn extra money, and eventually he was able to save up enough money for his trip. In the midst of all that, he became interested in documentary filmmaking—skills which would serve him well on his round-the-world journey.

In June 2014 at age 33, Tolga had worked his last shift as an animator at a well-known studio in Istanbul. The road—the kind that goes around the world—was calling, and now, he was finally answering. The day came to begin his journey around the world, and he hasn’t looked back since. Follow his adventure at RideMustGoOn.com.


Show All  |   PHOTOS  |   VIDEOS